Konjunkturprogramm II: Zweite Bewilligungsphase abgeschlossen
Mittwoch, 08. Juli 2009
Dresden. Die zweite Bewilligungsphase des Konjunktusprogramms II für die Förderung im kommunalen Bereich wurde abgeschlossen. Mit aktuellem Stand sind bereits für 93,81 Prozent des Kontingents für die Kommunen die Bewilligungen erteilt.
Damit sind 477,2 Millionen Euro gebunden. Insgesamt stehen den Kommunen 508,7 Millionen Euro zur Verfügung. Dies teilte das Sächsische Innenministerium heute mit.Im Rahmen des Investitionsprogramms wurden aus dem kommunalen Bereich bisher 2.778 Anträge gestellt. Insgesamt 2.329 Anträge wurden bewilligt. Innenminister Albrecht Buttolo: „Damit ist Sachsen auf einem guten Weg. Land und Kommunen schaffen gemeinsam die Voraussetzungen für den Erfolg des Konjunkturprogramms II. Jetzt kommt es darauf an, die Maßnahmen zügig umzusetzen“.
Für eine dritte Bewilligungsphase, können die Kommunen bis zum 14. August 2009 Anträge auf Ersatzmaßnahmen für abgelehnte Anträge oder für noch nicht ausgeschöpfte Kontingentanteile stellen. Auf der Homepage des Innenministerium kann jeder einsehen, welche Stadt und Gemeinde für welches Vorhaben das Geld bekommt.
Kommentare
Antworten