Wirtschaft in Sachsen

aktuell – kritisch – hintergründig – der Blog zum Buch von Christian Wobst

26 Gasversorger in Sachsen senken ihre Gaspreise

Freitag, 03. April 2009

Gasflamme: Hofschlaeger © PIXELIO.de

Gasflamme: Hofschlaeger © PIXELIO.de

Leipzig. Pünktlich im Frühjahr dieses Jahres, wenn die Heizperiode ausläuft, senken bundesweit fast 750 Gasversorger ihre Preise. „Zu spät“, sagt Roland Pause, Energieexperte der Verbraucherzentrale Sachsen. „Denn 80 bis  90 Prozent des Gases werden in den Monaten Oktober  bis März verbraucht, da hat man von der Senkung ab April kaum noch etwas.“Zwar ist diese Senkung wegen der Gas-Ölpreisbindung fast logisch, aber die fehlende Transparenz der Gaspreisbildung und die fehlende Einsicht in die Lieferverträge der regionalen Versorger lässt keine Aussage darüber zu, ob die Senkung nicht schon einige Tage, Wochen oder Monate vorher möglich gewesen wäre. Schließlich hatten einige Versorger schon Anfang des Jahres Preisnachlässe vorgenommen.
„Obwohl die Preissenkungen relativ hoch sind, haben die Preise meist noch nicht das Niveau vor den großen Preissteigerungen in den letzten Jahren erreicht“, erinnert Pause. „Immerhin sind den Verbrauchern damals Erhöhungen von über 20 Prozent zugemutet worden.“
Der Wettbewerb auf dem Gasmarkt kommt langsam in Schwung. So stehen derzeit 114 Unternehmen in Konkurrenz zu den regionalen Grundversorgern. Das führt dazu, dass zum Beispiel in Leipzig derzeit bis zu 10 Gasversorger auf dem Markt zu finden sind. „Dieser Wettbewerb muss nun zu weiter sinkenden Preisen führen“, fordert Pause. Verbraucher sollten daher immer versuchen, einen günstigeren Versorger zu finden und schließlich auch zu wechseln.

Diesen Artikel jetzt bewerten
Loading...

Kommentare

Antworten





*

code

Suche