Wirtschaft in Sachsen

aktuell – kritisch – hintergründig – der Blog zum Buch von Christian Wobst

Höhere Personalausgaben in Sachsens Kommunen

Dienstag, 16. Dezember 2008

Kamenz. 1487 Millionen Euro haben die sächsischen Kommunen in den ersten drei Quartalen 2008 für ihr Personal ausgegeben. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes in Kamenz waren das 97 Millionen Euro beziehungsweise 7 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Insgesamt wurden fast 30 Prozent aller Ausgaben der laufenden Rechnung für Personal ausgegeben.
Sowohl in allen Kreisfreien Städten als auch in allen Kreisgebieten war ein Anwachsen der Personalausgaben zu verzeichnen. Am höchsten war der Anstieg im Direktionsbezirk Leipzig mit 10,5 Prozent (34 Millionen Euro). Um 6,5 Prozent (33 Millionen Euro) über dem Vorjahreswert lagen die Personalausgaben im Direktionsbezirk Chemnitz. Im Direktionsbezirk Dresden waren es 5,1 Prozent (28 Millionen Euro) mehr.
Bezogen auf die Einwohner waren bei der Höhe der Personalausgaben ebenfalls regionale Unterschiede zu verzeichnen. Bei den Kreisgebieten streute der Wert von 302 Euro/Einwohner im Kreisgebiet Sächsische Schweiz-Osterzgebirge bis 347 Euro/Einwohner im Kreisgebiet Leipzig. Bei den Kreisfreien Städten stand die Stadt Chemnitz mit 448 Euro/Einwohner an der Spitze.

Diesen Artikel jetzt bewerten
Loading...

Kommentare

Antworten





*

code

Suche