Wirtschaft in Sachsen

aktuell – kritisch – hintergründig – der Blog zum Buch von Christian Wobst

Roth & Rau kauft OTB Solar B.V. für 35 Millionen Euro

Freitag, 05. Februar 2010

Hohenstein-Ernstthal. Die Roth & Rau AG übernimmt von der OTB Group B.V., Eindhoven, Niederlande, 100 Prozent der Anteile an deren Tochtergesellschaft OTB Solar B.V. (OTB). Das teilte die Roth & Rau AG am Morgen mit.Das Produktportfolio von OTB umfasst Anlagen und Technologien für die Solarindustrie insbesondere Antireflexbeschichtungsanlage und Turnkey-Produktionslinien für die Produktion von kristallinen Silizium-Solarzellen. Zu den Kernkompetenzen von OTB zählen darüber hinaus Hochrate-PECVD-Beschichtungsverfahren und industrielle Tintenstrahldruck-Applikationen (Inkjet), die für die Herstellung neuer, hocheffizienter Solarzellen von Interesse sind. Alle Produkte von OTB basieren, wie auch die Produkte von Roth & Rau, auf der Inline-Fertigung.
Durch die Akquisition erhöht die Roth & Rau AG ihren Marktanteil als Equipmentanbieter für die kristalline Solartechnologie und im Turnkey-Geschäft. Darüber hinaus sichert sich das Unternehmen Zugriff auf neue wettbewerbsfähige Technologien und treibt somit den Ausbau seines Produktportfolios weiter voran.
„Die Produkte von OTB ergänzen optimal unser Technologieportfolio und tragen signifikant zur Stärkung unseres Turnkey-Geschäfts bei. Synergien erwarten wir zudem durch die Integration der Produktentwicklungskapazitäten und des erfolgreich am Markt etablierten Projektmanagementteams von OTB“, kommentiert Dr. Dietmar Roth, Vorstandsvorsitzender der Roth & Rau AG.
Finanzvorstand Carsten Bovenschen ergänzt: „Die Equipmentanbieter befinden sich ebenso wie die Zell- und Modulhersteller in einem tiefgreifenden Konsolidierungsprozess. Am Ende des Tages werden wenige Anbieter verbleiben, die über ein hohes Prozess-Know-how, eine globale Präsenz und die kritische Größe verfügen, um mit den Kunden auf Augenhöhe zu verhandeln. Wir sehen die Übernahme der OTB als weiteren konsequenten Schritt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie“.
Paul Breddels, Vorstandsvorsitzender der OTB Gruppe: „Wir freuen uns, zukünftig einen wirtschaftlich und technologisch so starken Partner wie Roth & Rau an unserer Seite zu wissen. Durch die gemeinsame Nutzung der Service- und Vertriebsstrukturen sowie die Harmonisierung unserer Technologien können wir unsere Kunden künftig noch besser bedienen.“
Der Kaufpreis beläuft sich auf 35,5 Millionen Euro (inkl. Übernahme Finanzverbindlichkeiten) und wird in Höhe von 30,0 Millionen Euro durch die Ausgabe neuer Roth & Rau Aktien, als Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage, geleistet. Die Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage erfolgt im Rahmen des Genehmigten Kapitals II unter Ausschluss des Bezugsrechts. Die neuen Aktien unterliegen dabei einer Lock-up-Periode von 16 Monaten ab Ausgabe. Die restlichen 5,5 Millionen Eurowerden als Barzahlung geleistet. OTB verfügte zum 31. Januar 2010 über einen Auftragsbestand in Höhe von rund 50 Millionen Euro. Unter Berücksichtigung des notwendigen Restrukturierungsaufwands rechnet die Roth & Rau AG mit Synergieeffekten auf der Kostenseite und einem positiven Ergebnisbeitrag durch OTB ab dem Geschäftsjahr 2011.

Diesen Artikel jetzt bewerten
Loading...

Kommentare

Antworten





*

code

Suche