Wirtschaft in Sachsen

aktuell – kritisch – hintergründig – der Blog zum Buch von Christian Wobst

Verbraucherzentrale Sachsen hilft beim Weihnachtseinkauf

Montag, 15. Dezember 2008

Leipzig. Stromsparbox und Broschüren der „Schlauer Schenken“-Kampagne geben Tipps, wie man die Stromkosten schon beim Kauf von Elektrogeräten im Blick hat.Auch dieses Jahr stehen bei vielen Menschen elektrische Geräte wieder mit auf dem Wunschzettel, wie zum Beispiel DVD-Rekorder und Espressomaschinen. Oft kauft der Kunde dabei aber die Katze im Sack, denn der Stromverbrauch ist nur bei den wenigsten dieser Geräten angegeben, und so manches günstige Schnäppchen belastet unbemerkt und langfristig die Stromrechnung.
Die neuen Faltblätter der Weihnachtskampagne der Verbraucherzentralen „Schlauer Schenken“ zeigen hier Wege für einen energiesparenden Konsum auf, der gleichzeitig zum Klimaschutz beiträgt. Die Verbraucherzentralen und die Stiftung Warentest haben dabei zusammengearbeitet, um aktuelle Zahlen und den Stand der Technik zu präsentieren. Im Fokus stehen Flachbildfernseher, DVD-Rekorder, Espressomaschine, Waschmaschine, Kühlschrank und Heizungspumpe.
Zusätzlich liefert die Stromsparbox der Verbraucherzentrale Informationen, wie im Haushalt Energieverbrauch und -kosten gesenkt werden können. Diese Box fasst die wichtigsten Erkenntnisse aus der Energieberatung (z.B. Tipps zum energiesparenden Heizen und Lüften) zusammen. Das gesamte Infopaket gibt es kostenfrei bei der Verbraucherzentrale Sachsen.
Die Weihnachtskampagne wird durchgeführt im Rahmen des Projektes „Starke Verbraucher für ein gutes Klima“ der Verbraucherzentralen. Unter dem folgenden Link sind weitergehende Informationen zu finden.

Diesen Artikel jetzt bewerten
Loading...

Kommentare

Antworten





*

code

Suche